Plattdüütsch Lääswettstriet inne Von-Galen-Schaule

Mit gut eingeübten Vorlesebeiträgen in plattdeutscher Sprache haben elf Kinder aus den Klassen 3 und 4 am Donnerstag den 09. März für einen begeisternden plattdüütschen Lääswettstriet gesorgt.

Frau Stukenborg freute sich in ihrer Begrüßungsansprache über die große Zahl teilnehmender Kinder, die ja in ihrem Alltag nur noch wenig Kontakt mit der plattdeutschen Sprache haben. Gerne begrüßte sie auch die plattdeutsche Autorin Hildegard Tölke, die sich nicht nur als Jurymitglied zur Verfügung stellte, sondern auch im Vorfeld mit den teilnehmenden Kindern die Vorlesetexte geübt hatte.

Dann konnte es auch schon losgehen. In den kurzweiligen Geschichten ging es um ein turbulentes Frühstück („Fräuhstück mit Fleigen“), um ungewöhnliche Methoden im Mathematikunterricht (Max lernt Räken und dat Hauhn gaiht koppheister“), um einen Zahnarztbesuch („Pia häff Kuusenkählte“), eine vermeintliche Algenplage („Schlaue Kinner“) und ein Kaugummi in einer Fußbodenritze, das für reichlich Verwirrung sorgt („Dat Kaugummi taun Gräsen“).

Alle Beiträge wurden zu Recht mit viel Applaus bedacht und so fiel es der Jury bestehend aus Hildegard Tölke, Frau Stukenborg, Frau Beverborg und Herrn Hülsmann auch schwer, ein Siegerkind zu ermitteln. Nach einiger Beratung stand dann fest, dass Isabell Gratz aus der 4b unsere Schulsiegerin ist und unsere Schule beim Kreisentscheid am 10. Mai in Goldenstedt vertreten wird. Auf den Plätzen zwei und drei landeten Theda Meistermann aus der 4a und Clara Berssenbrügge aus der 4b. Beide werden ebenfalls als Stellvertreterinnen für Isabell für den Kreisentscheid angemeldet. Eigentlich waren aber alle Kinder an diesem Tag Sieger, denn sie hatten es geschafft, einen tollen Vortrag in einer „neuen“ Sprache zu halten.

So erhielten alle Teilnehmenden zum Schluss eine Urkunde, eine Süßigkeit und ein kleines Buchpräsent von  Hildegard Tölke, natürlich in Plattdeutsch und von ihr selbst geschrieben. So endete ein vergnüglicher Vorlesewettbewerb mit strahlenden Gesichtern, der gezeigt hat: Platt lebt an der Von-Galen-Schule!