Toller „Tag der offenen Tür“

Aufregende Leseprojekte kombiniert mit einer actionreichen Schultanzwoche waren die Zutaten für eine ereignisreiche Projektwoche und einen tollen „Tag der offenen Tür“ in der Von-Galen-Schule. „Endlich dürfen wir unsere Schule wieder öffnen, können Ihnen unsere neuen Räume präsentieren und gemeinsam ein kleines Fest feiern“, begrüßte die kommissarische Schulleiterin Sonja Sons die zahlreichen Besucher.

Im Vorfeld der Projektwoche hatte sich jede Jahrgangsstufe für ein Lesethema entschieden. Dabei ging es um so verschiedene Dinge wie ein ätzendes Tintenmonster, eine spannende Zeitreise ins Mittelalter, einen Kriminalfall um einen verschwundenen Tiger und die Märchen der Brüder Grimm. Jeden Tag beschäftigten sich die Schüler mit ihren Themen, legten fantasievolle Lesetagebücher an und gestalteten ihren Klassenraum passend. Parallel dazu gab es täglich 90 Minuten Tanztraining. Unter professioneller Anleitung, unter anderem von Tanzlehrern des Lohner Vereins „Stage Seven“, studierte jede Klasse individuelle moderne Formationstänze ein.

Die Ergebnisse wurden dann am Freitagnachmittag in der Schule präsentiert. In der Turnhalle wurde den Besuchern ein fantastisches Tanzspektakel mit begeisterten Kindern geboten. Gleichzeitig gab es die Möglichkeit, in den Klassenräumen die Ergebnisse der Lesewoche zu bestaunen, in der „Disco“ weiter zu tanzen oder sich in der neuen Pausenhalle an verschiedenen Spielgeräten zu probieren. Abgerundet wurde das Angebot von einer Cafeteria in der Mensa der Schule, die von den Mitgliedern des Fördervereins organisiert wurde. Hier war für jeden Geschmack etwas dabei und passend zum Ende des Festes meldete der Vereinsvorsitzende Oliver Zens: „Ausverkauft“.

Somit gab es am Ende des Tages rundum zufriedene Gesichter bei allen Gästen, den Lehrern und ganz besonders bei den Kindern.